Übung mit der Frewilligen Feuerwehr Unterliederbach

Am Freitag, den 15. Juni 2018 fand wieder unsere alljährlich Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach statt.

FF Ulb & FF Sossenheim

FF Unterliederbach & FF Sossenheim

Dieses Jahr waren die Unterliederbacher für die Organisation und Übungsleitung verantwortlich. Geübt wurde auf einem alten Flugplatz im Eschborner Arboretum. Schon bei der Anfahrt auf das Gelände war Rauch zu sehen. Nachdem die Einheitsführer des ersten Löschzuges festgestellt hatten, dass sich anscheinend noch Personen im Gebäude befinden, wurde umgehend die Meschenrettung vorbereitet. Auch der mit dem Löschangriff wurde begonnen. Der zweite Löschzug rückte nach. Da die Personen hinter einer Metalltür eingeschlossen waren, musste hier schweres feuerwehrtechnisches Gerät zum Einsatz kommen, um die Tür zu öffnen. Nachdem dies geschafft war, konnten zwei Personen gerettet werden. In einem verschlossen Hinterraum machten sich jedoch noch weitere Personen bemerkbar, also musste auch dieser geöffnent werden. Parallel hierzu wurde in einem anderen Raum der Löschangriff vorgenommen. Am Ende der Übung wurden insgesamt vier Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer war gelöscht.

FF Ulb & FF Sossenheim

Vergrößern

FF Ulb & FF Sossenheim

Vergrößern

Nachdem die Übung beendet und alle eingesetzten Gerätschaften wieder abgebaut waren, fand noch eine Nachbesprechung statt, bei der nochmal auf den Verlauf der Übung zurückgeblickt wurde. Hier konnten die Übungsleiter sich nicht beklagen, doch wie es bei einer Übung üblich ist, gab es natürlich auch kleine Verbesserungsvorschläge, um im Ernstfall bestens vorbereitet sein zu können.

FF Ulb & FF Sossenheim

Vergrößern


Anschließend fuhren alle Beteiligten zum Gerätehaus der Unterliederbacher Wehr, wo schon alles für ein gemeinsames Abendessen vorbereitet war.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach für den Orgnisationsaufwand und die gelungene Übung und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo wir alles geben werden, um eine ähnlich ansprechende gemeinsame Übung zu planen!