Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Sossenheim wurde am Donnerstag, den 01.05.2003 zum 100 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sossenheim gegründet.

Wir sind ein Team von etwa 20 Mitgliedern im Alter von 10 bis 17 Jahren. TEAMWORK wird bei uns groß geschrieben! Unsere Übungsabende finden derzeit außerhalb der hessischen Schulferien oder gesetzlichen Feiertagen immer donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in unserem Gerätehaus (Sossenheimer Riedstraße 2a, 65936 Frankfurt am Main) statt. Bei gutem Wetter machen wir praktische Übungen auf umliegenden freien Plätzen mit Löschangriffen, Innenangriffen und Personensuchen. Im Winter bleiben wir im Gerätehaus und festigen das Wissen in der Theorie. Außerdem absolvieren wir erfolgreich Erste Hilfe Kurse, die im Alltag und im Feuerwehrdienst mehr als vorteilhaft sind.

Wir sind fester Bestandteil von vielen Veranstaltungen und Aktionen in Sossenheim. Darüber hinaus nehmen wir an Veranstaltungen und Aktionen in ganz Frankfurt am Main teil. Einmal im Jahr nehmen wir am Aktionstag der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main teil, an dem alle 28 Jugendfeuerwehren ihr Können und Wissen

zur Schau stellen. Ein weiteres Highlight findet jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende statt: Die Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main.

Wenn DU dich für die Feuerwehr interessierst, aber schon zu alt für die Minifeuerwehr und noch zu jung für die Einsatzabteilung bist, dann komm doch donnerstags um 18:00 Uhr bei uns vorbei! Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist übrigens kostenlos und für die Dienste wird Dir von der Branddirektion der Stadt Frankfurt am Main eine Uniform zur Verfügung gestellt.