Einsatzabteilung 2021
Die Freiwillige Feuerwehr Sossenheim wurde am 20. September 1903 gegründet (siehe Geschichte).

Wir sind ein Team von über 30 ehrenamtlichen Mitgliedern, bestehend aus Frauen und Männern ab 17 Jahren. TEAMWORK wird bei uns groß geschrieben, denn ein funktionierendes Team ist die Grundlage für unsere Arbeit! Unsere Übungsabende finden immer freitags ab 20:00 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus (Sossenheimer Riedstraße 2a, 65936 Frankfurt am Main) statt. Bei diesen Übungsdiensten beschäftigen wir uns mit den unterschiedliche Einsatzarten und den Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDV). Dies geschieht theoretisch und praktisch, um bestens auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Geübt wird im Feuerwehrgerätehaus, auf freien Plätzen in Sossenheim und Umgebung sowie im Feuerwehr & Rettungs Trainings Center (FRTC) bei der Feuer- und Rettungswache 1. Durch die Teilnahme an feuerwehrtechnischen Seminaren bilden wir uns fort.

Wir nehmen jedes Jahr an Großübungen der Feuerwehr Frankfurt am Main teil. Auch üben wir zusammen mit anderen Freiwilligen Feuerwehren.

Nicht zuletzt, weil wir den Gerätewagen-Logistik Hochwasserschutz besetzen, sind wir die Fachgruppe Unwetter (2) der Feuerwehr Frankfurt am Main.

Zwei unserer Kameraden sind Brandschutzerzieher und damit Ansprechpartner, wenn es um Brandschutzerziehung, zum Beispiel in Kindertagesstätten und Schulen in der Umgebung geht. Hierbei stehen vor allem die Prävention und das richtige Verhalten im Ernstfall im Vordergrund.

Interesse? Kommt vorbei!